Konfliktmanagement

Autor: Katrin Saacke
Eingabe Detaillierte Prozessbeschreibung Ausgabe
  • Risikomanagement
  • Konfliktphasenmodell nach Glasl
  • Prozessschritte der Konfliktbearbeitung
  • Verabredungen
  • Entscheidungen
  • Kommunikation
Ziel
Konfliktmanagement hat das Ziel, geeignete Maßnahmen zur Konfliktvermeidung zu entwickeln, Konfliktsymptome und Warnzeichen frühzeitig zu erkennen sowie durch kreative und kooperative Konfliktlösung angemessen auf Konflikte zu reagieren. Im Idealfall werden Konflikte durch Konfliktmanagement in einer Weise kanalisiert, dass statt destruktiver Ergebnisse konstruktive Synergieeffekte entstehen und sich Projektverzögerungen vermeiden lassen.

Methodenart

Kommunikationsmethode, Planungsmethode
Prozessgruppe
Kommunikation
Projektphase
alle Phasen
Geeignet für
alle Projekte
Benötigte Hilfsmittel
Moderationsmaterial, Konfliktphasen- und Kommunikationsmodelle zur Veranschaulichung, ggf. externe Moderatoren
Zeitaufwand
abhängig von dem Aufkommen und Umfang der Konflikte
Stärken
  • Konfliktvermeidung bzw. Konfliktlösung
  • Lösung von Spannungen, damit Stabilisierung des Teams
  • Lern-und Innovationschance durch das Einleiten von Veränderungen und Entwicklungen
  • Sicherung des Projektfortschrittes
Schwächen
  •  Gefahr der Konflikteskalation
Quelle
  • Friedrich Glasl: Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Haupt, Bern 9. A. 2009, ISBN 978-3-258-07556-3.
  • Christian Bähner: Praxisbox Konfliktklärung in Teams & Gruppen: Praktische Anleitung und Methoden zur Mediation in Gruppen Sondereinband , Junfermann Verlag; Auflage: 2. (2011)
  • Waldefried Pechtl: Zwischen Organismus und Organisation: Wegweiser und Modelle für Berater und Führungskräfte , Linz:Veritas, 1995, ISBN: 9783852147307.
  • Christoph Thomann, Friedemann Schulz von Thun: Klärungshilfe 2: Konflikte im Beruf: Methoden und Modelle klärender Gespräche, Rowohlt, 2004.