Didaktik-Weiterbildung

Autor: Dipl.Ing Dipl.Wirtschafts.Ing Claudia Stöhler 2024

Die Didaktik-Zentren der Hochschulen in den verschiedenen Bundesländern bieten die Möglichkeit zur Bildung von Arbeitsgruppen an und haben ein umfangreiches Fortbildungsangebot. Vielleicht schauen Sie einmal, was in Ihrer Region angeboten wird. Die deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd) hat deutschlandweit 43 Institutionen gelistet. In sehr vielen Fällen gibt es Partnerabkommen, sodass Sie auch Seminare außerhalb Ihres Bundeslandes besuchen können. Nachfolgend sind für die Konzeption und Betreuung von studentischen Projektarbeiten relevante Seminare in den Didaktik-Zentren der verschiedenen Bundesländer in 2017 gelistet. Es besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Die Möglichkeiten der Ausgestaltung von PM-Lehrveranstaltungen sind vielfältig. Da ist es gut von den Erfahrungen anderer Dozenten zu profitieren. In der Regel werden die Veranstaltungen in den Didaktik-Zentren von Lehrenden durchgeführt, die zum jeweiligen Thema viel weiterzugeben haben.

Bayern:
Didaktik-Zentrum der Bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften

Verband Profilehre der Bayerischen Universitäten

Baden Württemberg:
Didaktik-Zentrum Baden Württemberg

Berlin:
Zentrum für Hochschullehre Berlin

Brandenburg:
Netzwerk Studienqualität Brandenburg

Bremen:
Hochschuldidaktik an der Universität Bremen

Hamburg:
Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HuL) an der Universität Hamburg

Hessen:
Servicecenter Lehre an der Universität Kassel; Hochschuldidaktische Arbeitsstelle an der TU Darmstadt

Mecklenburg-Vorpommern:
Hochschuldidaktik an der Universität Rostock

Niedersachsen:
Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Niedersachen an der TU Braunschweig

Zentrum für Hochschuldidaktik und Qualitätsmanagement in der Lehre an der TU Claustahl

Nordrhein-Westfalen:
Hochschuldidaktik NRW;
ZfH Zentrum für Hochschul- und Qualitätsentwicklung an der Universität Düsseldorf
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle an der TU Darmstadt

Rheinland-Pfalz:
Hochschuldidaktische Arbeitsstelle an der Universität Koblenz;Hochschulevaluierungsverbund

Saarland:

Zentrum für Schlüsselkompetenzen und Hochschuldidaktik (ZeSH

Sachsen:
Hochschuldidaktisches Zentrum Sachsen an der Universität Leipzig

Sachsen-Anhalt:
Zentrum für Hochschuldidaktik und angewandte Hochschulforschung (ZHH) an der Universität Magdeburg

Schleswig-Holstein:
Projekt erfolgreiches Lehren und Lernen (Perle) an der Universität Kiel;
Dozierenden-Service-Center an der Universität Lübeck;
Hochschuldidaktik der Hochschule Kiel

Thüringen:
Akademische Personalentwicklung an Hochschulen in Thüringen (HIT)